Mrs. F

Katrin Firsching -
Digital Marketing Expertin

katrin-firsching-think-outside-the-box

Katrin Firsching

Digital Marketing Expertin

AUSBILDUNG

Diplom-Kauffrau

Diplom-Wirtschaftspädagogin

ERFAHRUNG

Über 9 Jahre Erfahrung im Digital Marketing, u.a. IKEA, Fiddiam S.A., CosmosDirekt (Generali) und moccamedia – als Fachexperte, Projektmanagerin sowie als Leiterin des Online-Marketing-Teams

Region

Saarbrücken, Trier, Luxemburg

Ich bin 35 Jahre alt und Diplom-Kauffrau sowie Diplom-Wirtschaftspädagogin. Im Hochwald geboren, ging es für nach dem Abitur in Trier zum Studium nach Saarbrücken und Marseille. Im Januar 2020 bin ich wieder in meine Heimat, das schöne Trier, zurückgekehrt.

Bereits während des Studiums habe ich angefangen, mich für Digital Marketing zu begeistern und erste Erfahrungen zu sammeln, u.a. in eigenen Projekten sowie bei IKEA und der luxemburgischen Fiddiam S.A.

Nach dem Studium startete ich meinen beruflichen Werdegang als Kampagnenmanagerin bei CosmosDirekt, Deutschlands größtem Direktversicherer. Dort habe ich in der damals neu gegründeten Abteilung eCosmos das Kampagnenmanagement aufgebaut.

Nach verschiedenen Stationen, unter anderem als Projektmanagerin für digitale Innovationen, bin ich zu Beginn 2016 in die Führungsrolle gewechselt. Als Leiterin eMarketing & eSales habe ich das Digital Marketing der CosmosDirekt verantwortet. Dort war ich mit einem Team von 12 Personen für ein Jahresbudget im zweistelligen Millionenbereich verantwortlich.

Seit Januar 2020 bin ich als Leiterin Digitale Planung bei moccamedia. moccamedia ist eine der größten inhabergeführten Mediagenturen in Deutschland mit Sitz in Trier.

Parallel arbeite ich als Freelancer und unterstütze KMUs beim Verkauf von Produkten und Dienstleistungen online – wie auch bei der Schulung von Mitarbeiter*innen im Bereich Digital Marketing.

Link zum Lebenslauf bei Linkeding: Linkedin-Profil Katrin Firsching

Link zum Lebenslauf bei Xing: Xing-Profil Katrin Firsching

 

 

Die Themen Digital Marketing und Management begeistern mich auch über meinen Beruf hinaus.

Um den eigenen Horizont zu erweitern, ist Vernetzung und Austausch mit anderen für mich extrem wichtig. Gemeinsam neue Ideen entwickeln, Sparringspartner sein, voneinander lernen – das gibt mir viel und ich ermögliche dies auch gerne für andere.

Aus diesem Grund engagiere ich mich schon seit 2014 ehrenamtlich bei den Wirtschaftsjunioren Saarland. Dort war ich u.a. als Leiterin der Arbeitsgruppe „Bildung und Wirtschaft“ sowie als Gründerin und Projektleiterin diverser Projekte tätig. Beispielsweise bei den Projekten #wineworking, WJS Talk, Talk, Talk, WJS Mentoring sowie bei der Organisation der Messe Zukunft zum Anfassen.

Wissen vermitteln macht mir Spaß, ob in internen Schulungen oder Workshops oder z.B. an der Universität des Saarlandes, (Berufs-)Schulen, bei Flüchtlingen im Rahmen des Startup-Projekts „Perspektive Neustart“ der saarländischen Fitt gGmbH oder als Coach beim Startup Weekend Saar.

"The only way to do great work is to love what you do!"

- STEVE JOBS -

Galerie

Lust auf Austausch oder gemeinsame Projekte?

katrin-firsching-think-outside-the-box